Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2009, 12:42   #2
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Zitat:
Zitat von sidewinder Beitrag anzeigen
Ich hatte den Stecker auch abgezogen, und wollte dann (bis der neue LMM da ist) mit abgezogenem Stecker fahren:

Ging erst super, aber nach einem Tag fing er noch stärker an zu ruckeln als vorher, und noch einen Tag später bin ich ins Auto gestiegen, Motor startet ganz normal, nimmt aber kein Gas mehr an...

Also Stecker wieder drauf, und (mit den ursprünglichen Symptomen) weitergefahren...

Warum der allerdings erst nach 2 Tagen blöd gemacht hat, ist mir ernsthaft ein Rätsel...

Gruß

Flo
Hallochen,

sag ich doch: Der LMM ist der Motorsteuerung fast egal; da gibt's wohl Notprogramm dafür, wenn der wegbleibt. Wenn dann aber noch anderes dazukommt, dann verstellen sich alle möglichen Werte in der Steuerung. Irgendwann ist dann "Ende Gelände".

Aber wenn der Nockenwellensensor der Steuerung nicht mehr meldet, welcher Zylinder als nächster einen "Funk" bekommen muß, damit der Sprit und Zündfunken richtig zugeteilt bekommt, dann geht der Motor aus. Und dafür gibt's garantiert kein Notprogramm.

Daher: Nockenwellensensor tauschen! Niemand fährt ewig mit Verteilerfinger uder Unterbrecherkontakt. Und nix anderes macht der Nockenwellensensor auf seine andere Art auch. Und anscheinend nicht verschleißfrei...

Ich bin ziemlich sicher, dass der Spuk danach vorbei ist. (Außerdem kostet das Teil nicht die Welt, der Aus-/Einbau wind eine handvoll Arbeitswerte. Der LMM kostet ein mehrfaches. Für einen Versuch wäre der mir zu teuer.).

Viel Erfolg - und bitte Meldung, was es war.
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten