Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2009, 11:54   #35
Baja
MerCruiser V8²

Benutzerbild von Baja

Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Hallo Baja,

wie zuvor beschrieben kann ich Deine Euphorie zu einem gewissen Teil nachvollziehen.

Wenn das Projekt verwirklicht wurde, sehe ich das auch schon bildlich vor mir wenn Du auf der Autobahn dem einen oder anderen zeigen "mußt/kannst/darfst/willst" wo bzgl. Beschleunigung der Hammer hängt in dem Du in - nach The-Fast-And-The-Furious-Manier - das kleine Rädchen aufdrehst und die Druckanzeigen nach oben schnellen ...........

Aber wenn das Ganze dann einige Tage alt ist und Du die Realität bzgl. der entstehenden Folgekosten gesehen hast, dann kommt die Erkenntnis, daß das Ganze, außer ein paar Spaßmomente, keinen Sinn macht und Du Dein Geld in das falsche Projekt investiert hast! Jaaa, - ich weiß, das klingt wieder mal nach Dr. Oberlehrer, aber:
Das war bisher gemäß meiner Erfahrungen die ich heute noch in den Werkstätten sowie im Bekanntenkreis gemacht habe IMMER so! Und wenn man dann abschließend ins Verhältnis setzt was man für diese "Spaßmomente" investieren mußte, dann fragt man sich letztenendes was das überhaupt sollte und warum man das Geld nicht gleich in sinnvollere Dinge investiert hat.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein etwas längeres Gespräch mit Willi Koenig der sicherlich noch bekannt sein sollte von der Fa. Koenig Specials in München.
Dieses Gespräch war für mich zumindest äußerst interessant denn hier erfuhr ich auch die Kehrseite der Medaille wenn man gravierende Mehrleistungen aus einem Motor herausholen möchte.
Zitat: "Als wir im Testarossa die beiden Turbos nachträglich eingebaut hatten und die Leistung erstmals abriefen zerfiel das Getriebe sofort in alle Einzelteile".

Natürlich schreibt KEINER welche Probleme er mit seiner "frisierten Kiste" hat(te) und/oder welche Teile nun nach kurzer Zeit wieder erneuert werden mußten usw. Und erst recht nicht was das alles immer kostet ..... - Aber die "Spaßmomente", z.B. wenn man mal einen Porsche erfolgreich gejagt hat etc., DAS liest man natürlich sofort!

Ich möchte wirklich nicht bewußt als Spaßbremse auftreten, aber dafür habe ich einfach etwas zu oft diese Situationen erlebt wo die Leute hinterher feststellen mußten, daß Investition und Nutzen in keinster Weise in einem Verhältnis stehen. "Andere" finden ein solches Projekt sicherlich ganz toll und hochinteressant, - vor allem Deine Berichte zu lesen wie sich die Beschleunigung anfühlt wenn Du im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad drehst" ....... - "Andere" müssen es schließlich auch nicht bezahlen! "Andere" stehen auch nicht hinterher mit einem ruinierten Motor sowie Antriebsstrang da etc. .......

Wer auf echte Beschleunigung steht, der sollte besser sein Geld in ein Auto investieren, welches von vorne herein dafür konzipiert wurde.
Aber eine Luxuslimousine wie der E38 zu einer "Rakete" umbauen zu wollen - und dann auch noch mit einem simplen NOS - ist ein wenig so, als ob man einen Rolls Royce Silver Shadow zu einem Geländewagen umbauen möchte (auch wenn der Vergleich ganz klar hinkt ..).

Für MICH sind 4000 Euro verdammt viel Geld! Dafür muß ich wahrlich einiges tun und lange arbeiten um diese Summe wirklich Netto Cash auf den Tisch zu legen!
Wenn diese Summe für Dich Zitat: "SOO BILLIG???4130,-€" wirklich so billig ist und Du Wert auf Individualität legst, dann würde ich mich an Deiner Stelle vermutlich wirklich zumindest gedanklich mal mit der Anschaffung z.B. eines Lotus Esprit befassen. Denn hier mußt Du gar nicht mal so sehr viel Geld (für Dich) drauflegen und erhälst einen echten individuellen Hingucker der abgeht es sei der Teufel hinter ihm her. Außerdem ist ein Esprit immer wie Bargeld. Das Auto wirst Du immer wieder für gutes Geld los.

Mehr möchte ich hierzu auch nicht weiter schreiben.

Gruß aus Werne

Guido
Tja was soll man dazu sagen. DU HAST RECHT

Aber mich reizt die Sache sooooo sehr, ich weiß ja wie das mit den ganzen Defekten aussieht. Deswegen schreibe ich ja auch langwieriges Projekt, ich rechne nicht damit, dass nach dem Einbau alles funktionieren wird, es wird sicher einiges verstärkt werden müssen usw. bin eigentlich darauf vorbereitet.

4130,-€ sind für mich auch wirklich nicht wenig Geld, da ich auch ziemlich hart arbeite, aber beim Kompressorumbau hatte ich eher mit 12.000,-€ gerechnet und so sinds, sagen wir mal 5500,- mit Einbau.

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
...TÜV, Erlöschen der Betriebserlaubnis???
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten