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Alt 11.09.2009, 09:25   #16
slund
Nacktschnecke
 
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hab mich damals, als ich auf "Automatik" umgestiegen bin, mal hier im Forum in so eine Getriebe-Service-Unterhaltung eingeklingt, mit der Frage was die langjährigen Automatikfahrer und Getriebefachleute so für Tipps zum schonenden Umgang auf Lager haben. Folgende Antwort von HGW hab ich eben mal rausgesucht:

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Hi,

hier die Kurzzusammenfassung der Empfehlungen:

1. An der Ampel nicht auf "N" schalten, sondern immer auf "D" belassen. (Die Kupplungen sind für ständige Umschaltungen von Leerlauf auf Kraftschluss nicht ausgelegt.)

2. Beim Rangieren zwischen dem Umschalten von "R" auf "D" (und umgekehrt) eine Gedenksekunde auf "N" einlegen.

3. Das Schalten möglichst der Automatik überlassen (wenig Steptronic), da sie den optimalen Schaltzeitpunkt auch unter Verschleissgesichtspunkten ermittelt.

4. Kickdown ist besonders verschleißfördernd für das Getriebe, weil gleich zwei Gänge zurückgeschaltet wird - möglichst nur für Notfallbeschleunigen verwenden

5. Getriebeölwechsel alle 80-125.000 km
Gruß Sven
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