Hello, war bei mir ein Wechel 730iA->740ilA;
Erfahrungen:
* einige Dezibel leiser innen, merkt man auch (keine Doppelverglasung hier im Spiel bei beiden, soll ja viel bringen)
* Platz als Fahrer kein Unterschied; der Platzgewinn hinten war bei mir kurz auf lang (super Sache, damit jetzt bequem vorne auf beiden Sitzplätzen trotz 24-> 29 Getränkekisten an Bord), die grösseren Aussenabmessungen weren durch mehr Verkleidung und sowas ziemlich verbraucht.
* generell weicher und somit komfortabler zu fahren, meine Lieblingsschweller (Temporeduktionsbodenwellen) sind jetzt statt mit 40 mit 50 überfahrbar, ohne unangenehm durchgeschüttelt zu werden, habe mir bei der mal mit 25km/h in einem Renault Clio als Beifahrer an der Decke den Kopf angehaut; jeweils ca. echte km/h
* Unterhalt
deutlich weniger Benzinverbrauch Überland (3-5l) trotz 50% Mehrleistung und 30% Mehrgewicht, Stadt etwa gleich
* Reperaturen/Probleme
mehr "Spielzeug", also unnöttige aber nette Sachen, damit natürlich mehr was kaput gehen kann; mehr Elektronikprobleme (trotz eines 12 Jahressprungs im Baujahr), aber dafür die Möglichkeit Fehler selber auszulesen bzw. das Zeug übern Laptop anzusteuern, also für Fehlersuche ein Segen. Wenn man die Elektronikprobleme nicht vergleicht nicht schwieriger zum reparieren und bei den Elektronikproblemen mehr "Steuergerät xy macht Unsinn" weniger "am Kabelbaum ist das weiss-grün-blaue Kabel von einem Wackelkontakt dahingerafft"
Alles in allem einige sehr positive Punkte, hätte aber trotzdem gerne einen zusätzlichen Stellplatz für einen E32-Zweitwagen mit Wechselkennzeichen, war doch ein feiner Wagen.