Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2003, 09:51   #1
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard Hilfe! V12 läuft nicht mehr rund ...

... und der (un)freundliche BMW-Händler liefert Kostenvorschläge mit einer Diagnose, die keinesfalls nachvollziehbar ist.
Aber von vorn:

Mein alter V12 lief zunächst bei kalter Witterung nach Kaltstart unrund und ging sogar manchmal mit der Drehzahl so stark in den Keller, daß er schließlich ausging. Ich also zur Werkstatt und dort wurde mir gesagt, daß es sich um die Lambdasonde für die rechte Zylinderbank handeln würde. Also ausgetauscht (ich selbst mit einem Hobby-Mechaniker-Bekanntem). Ergebnis: besser - d.h. er geht nicht mehr aus - aber nicht weg. Also wieder zur Werkstatt und die sagten nun, daß er Fehlluft ziehen würde an den beiden Dichtungsflanschen für die Ansaugluft-Sammler(?). Das Stück zu ca. 90€. Festgestellt angeblich durch folgenden Test: mit einem besonderen Spray (was auch immer das sein mag) rangesprüht und er lief angeblich 1a. Mein Bekannter meinte, daß das wohl sein könnte. Wir haben das gleiche also auch versucht: Benzin per Sprühkanne an diese Dichtungsflansche gesprüht, aber dabei keine Reaktion! Sollte der dann nicht von dem Benzin profitieren und rund(er) laufen?!?
Ich will eigentlich nicht dem BMW-Händler knapp 700€ (inkl. An- und Abbau und was weiß der Teufel nicht alles) in den Rachen werfen ohne daß ich weiß, daß es das tatsächlich ist.
Hat irgendeiner von euch eine Idee??? Wir haben hier doch echte Experten im Forum! Wäre für jede Hilfe dankbar...

Gruß,
Freddi
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten