Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2009, 19:00   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo @turbine,

dann wollen wir mal wieder helfen.

Ist ein alt bekanntes Problem mit undichten Servos und der Zwangssteuerung bei Unterdruckverlust an die Windschutzscheibe.

Meistens ist die Ursache ein defektes Fondservo. Billigste Möglichkeit ist das Abschalten der Fondraumheizung / belüftung.

Bei genügend Spaß kann man die Reparatur auch selber machen. Habe ich bei meinen beiden Fahrzeugen schon jeweils machen können.

Wenn eine Klimaautomatik eingebaut ist, erleichtert sich die Suche durch die kleine schwarzen Unterdruckpumpe auf dem linken Federbein.
Bei Zündung an muß nach ca. 1 Minute die Pumpe aufhören zu laufen. Ergo Unterdrucksystem in Ordnung.
So kann man die Suche nach dem defekten Servo durch das Schalten der verschiedenen Programmtasten einfach testen. Beim Umschalten von einem Programm zum nächsten immer ca. 1 Minute warten. Unterdruck muß wieder aufgebaut werden.

Die Anleitung zum Austausch des Fondservo findet man auf meiner Homepage: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fondservo beim BMW E23 ersetzen
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten