Hallo zusammen,
ein wenig kann ich auch dazu sagen da ein guter Bekannter (Gewerbebetreibender) auch mal der Meinung war das z.Zt. sehr günstige Pfund auszunutzen und gebrauchte Fahrzeuge von dort in die BRD zu importieren und hier weiter zu verkaufen.
Er hatte anfangs die Dollarzeichen in den Augen als er dort vor den gebrauchten Porsche, Mercedes, BMW, Rolls-Royce, Jaguar usw. stand die es dort umgerechnet für wahrlich billiges Geld gab/gibt wenn auch noch ein entsprechend hoher Kilometerstand auf dem Tacho stand.
Auch als er die entstehenden Gesamtkosten für den Import bis zur Anmeldung berücksichtigte war das jeweilige Auto immer noch ein absolutes Schnäppchen!
Doch der Hammer kommt:
Die Nachteile eines solchen Autos wurden hier bereits aufgeführt und der Bekannte wird die genannten Argumente sicherlich sofort bestätigen und blind unterschreiben.
Man kann sicherlich nicht pauschal sagen, daß die Engländer nichts von Autopflege halten und auch nichts von Reparatur & Wartung verstehen, aber der Zustand der Fahrzeuge die ich gesehen habe, ................ - naja. Und mit umgerechneten 150.000 Km ist z.B. ein E38 sicherlich noch lange nicht am Ende!
Meines Wissens nach konnte er diese Autos hinterher kaum verkaufen, - zumindest nicht das jeweilige Auto im Ganzen ..... - es wollte einfach keiner haben! Der Preis spielte dabei gar nicht so sehr die entscheidende Rolle.
Somit schlachtete er diese Autos teilweise oder bot diese von vorne herein nur noch als Teileträger an. Und genau damit lockte er natürlich nur noch DIE Leute an, die sowieso nichts dafür bezahlen wollen und/oder kein Geld haben.
"Geld damit verdienen" war für ihn so gut wie nicht mehr möglich, - oder nur in Einzelfällen wenn hier in der BRD ein "Möchtegern-Freak" mit glänzenden Augen vor einem 4000-Euro-Rolls-Royce mit Rechtslenkung stand und der Verstand "Winke-Winke" macht da er sich ein solches Auto gfls. eigentlich gar nicht leisten kann wenn es darum geht das Auto auch wirklich zu nutzen!
(Den letzten Satz bitte richtig verstehen!! Das soll KEINE Anspielung auf irgendwen hier im Forum sein!!!)
Das Ende vom Lied war, daß er vor einem kleinen "englischen Schrottplatz" stand und froh war, als alle Autos und Teile weg waren.
Gruß aus Werne
Guido
|