Am Kofferaumscharnier ist ein Kabelschlauch entlanggeführt, welches u.a. +12V, Masse, die Zuleitung zu den Kennzeichenleuchten im Kofferraumdeckel, sowie die Signalleitung des Kofferraumschlosses, aussen am Kofferaumdeckel, welches bei Betätigung diesen öffnet, enthält.
Es kann sein, das einige Kabel in diesem Kabelschaluch derart beschädigt sind (Isolierung defekt), daß du beim Einschalten des Standlichtes Strom über die Zuleitungen zu den Kennzeichenleuchten (hier Kabelisolierung defekt) auch zu dieser Signalleitung zum Kofferraumöffnen (hier auch Isolierung defekt) bringst.
Ich hatte das vor 2 Jahren ähnlich, eine Leitung nach der anderen ist in diesem Schlauch kaputtgegangen, diese Leitungen sind auf Dauer für diese Bewegung eigentlich ungeeignet, ich habe den ganzen Strang rausgetrennt und durch eine Energiekettenleitung aus dem Industriebereich ersetzt.
Egalwie, es hilft nur Ersetzen dieser Leitungen. Wenn es einmal anfängt, gehen hier immer mehr Leitung defekt -> Kurzsschluss, wirre Meldungen im BC bezüglich Lampendefekt u.ä. Bei mir ging beispielsweise immer die Kennzeichen Beleuchtung (LICHT AUS!) an wenn ich den Kofferraum geöffnet habe.
Gruß
Olli