Hallo,
meiner Meinung nach haben hier beide "Parteien" recht.
Klar sind auch die M102 bzw. M106 im Grunde nur M30 Motoren.
Und natürlich könnte man einen normalen M30 auch durch diverse Modifikationen (Kolben, Natrium-Auslassventile, usw.) auf das Level eines der beiden Turbo-Motoren bringen.
Auf der anderen Seite, zielte die eigentliche Frage von Georg 735i wohl nicht nur auf die theoretische Möglichkeit, sondern auch auf die wirkliche (rentable) Umsetzbarkeit. Und da stimme ich der anderen Partei zu.
Wer in meinen Augen auf Turbo umrüsten will, der greift besser zu einer kompletten M106 Einheit und baut diese komplett um. Das passt und hält!
Alles andere lohnt sich in meinen Augen nur für Leute mit viel Geld, die etwas einzigartiges haben wollen oder für erfahrene Schrauber mit großem Teilebestand wie beispielsweise Mic.
Denke, wer einen M30 professionell und haltbar auf Turbo umbauen will, der kommt mit anderen Kolben, Ventilen, Kopfbearbeitung, Turbolader, Krümmer, Ladeluftkühler, Rohre, Wastegate etc.. schnell in finazielle Bereiche, die die Sache unrentabel machen. Aber nicht uninteressant
Gruß
Turbine