Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2009, 14:39   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Die Lösung des Problems - zumindest bei Erichs "altem" 740er - ist ein defektes "Leerlaufregelventil T-Form", das nicht mehr genügend Zusatzluft zuläßt - und somit der Motor beim Kalt-Start völlig überfettet wird.

Dies ist die Nummer 23 im Ersatzteilbild:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740i Mass air flow sensor/ASC

Das Teil verschmutzt/verölt im Lauf der Zeit und die Walze ist nicht mehr leichtgängig und klemmt.

Mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten