Zitat:
Zitat von xetja
Ist es nicht sogar erlaubt, dass trotzdem 3 Personen im Fond sitzen dürfen obwohl es nur 2 Gurte gibt??
Ich hatte mal irgendwas gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Beim 4-Siter dürfen trotzdem im Fond 3 Personen platz nehmen solange alle Personen einen Sitzplatz haben, der Fahrer dadurch nicht behindert wird und die zulässige Gesamtmasse nicht überschritten wird.
Ich kann mich aber auch irren...
Gruß David
|
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§21 Personenbeförderung
(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.
satz 2 wird zwar oft so missverstanden, daß wo platz ist auch ein "sitzplatz" ist, und man daher noch jemanden mitnehmen darf...
das stimmt aber nicht... in
pkw sind für sitzplätze gurte vorgeschrieben, wo kein gurt ist, ist kein sitzplatz... selbst wenn da platz zum sitzen ist

(in omnibussen ohne stehplätze, landwirtsch. zugmaschinen, krafträdern, oldtimern o.ä. sieht das anders aus)
soweit ich weiss, kostet das 50€ und 1 pkt... ganz zu schweigen davon, was los ist, wenn es zu einem VU mit personenschaden kommt....
(hoppla, ne , das gilt nur bei kindern... ansonsten 5€

)
gruß,
kai