@Merlin
Glücklicherweise hat Alpina die unselige AGS entsorgt. Daher fahre ich fast nur Automatik - bei Bedarf ist SOFORT der richtige Gang da.
Nur auf Landstraßen benutze ich die Switch-Tronic - um bereits frühzeitig vor Überholmanövern runterzuschalten (auch das ist nicht wirklich nötig) bzw. um die Motorbremse zu nutzen oder in Kurven die Drehzahl zu halten.
@Amiga
Am MFL zusätzliche Tasten zu belegen dürfte ein ziemliches problem werden.
Selbst BMW benutzt die Tasten mehrfach
(Lenkradheizung ODER Umluft ODER Sprachsteuerung) - obwohl die ja leichter eine Zusatztaste anbringen könnten.
Darüber hinaus haben Schaltpaddel die sich nicht mitdrehen einen erheblichen Vorteil - in der Kurve ist das Schalten am Lenkrad nämlich nicht so einfach
(wo ist den jetzt der Knopf ? ahh auf 9 Uhr - verflixt wo kommt dieser Baum her :-)
|