Fuer den Oel und Serviceanzeigen-Reset gibt es ja auch die bekannte Methode mit der Bueroklammer oder eine Drahtbruecke.
Da man sich dabei auch das Steuergeraet zerfetzen kann und es dann teuer wird, hier mal ein genereller Tip von mir dazu:
Zum Rücksetzen der Intervalle kann ein Überbrückungskabel benutzt werden, daß zwischen Masse und Pin 7 gelegt wird. Es wird empfohlen, die eine Seite des Kabels mit einer Krokodilklemme zu versehen, und die andere Seite mit einem für den jeweiligen Stecker passenden Stift. Um nicht bei Berührung anderer Kontakte evtl. das Steuergerät zu beschädigen, wird weiter empfohlen, in das Überbrückungskabel in Reihe einen Widerstand von 470 Ohm einzulöten. Dadurch wird der Strom auf etwa 25 Milliampere begrenzt. Als Masse sollte ein Massepunkt am Motor gewählt werden (Krokodilklemme).
Benutzung solch einer Drahtbruecke auf eigene Gefahr.
Airbag/SRS Warnleuchte zuruecksetzen geht NICHT mit einem Drahttrick!
Geändert von Erich (12.11.2010 um 14:51 Uhr).
|