Thema: Motorraum Ölpumpeschrauben-Ohne Worte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 18:40   #39
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard

@KaiMüller

Wie geschrieben, es ist eine Vermutung und wenn man dieses Problem hier im Forum mal aufmerksam verfolgt, kommt dabei heraus, dass auch nach Kontrollen oftmals die Probleme wieder auftreten.

Die Schlußfolgerung, die ich daraus ziehe ist folgende:

Eine feste (gemäß Herstellerangaben) Schraubverbindung in einer stark Schmiermittelhaltigen Umgebung wird ständig starkt aufgeheizt und wieder abgekühlt und ist außerdem ständigen Vibrationen ausgesetzt. Das Aluminium dehnt sich stärker aus und erwärmt sich schneller als die Stahlschraube. Der Druck auf die Schraube führt möglicherweise aufgrund des Schmiermittels nicht dazu, dass sich die Schraube dehnt, oder die kraftschlüssige Verbindung sich stärkt, sondern das sich die Schraube löst.

Ich halte das für eine logische Erklärung. Das reicht mir auch und werde die Schrauben öfter kontrollieren.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten