Thema: Motorraum Ölpumpeschrauben-Ohne Worte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 18:20   #37
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Ölpumpenschrauben

Ich hatte bei meinem M60 "nur" eine Schraube in der Ölwanne, das ist jetzt fast 30 000km her. Werde beim nächsten Ölwechsel wieder nachsehen.

Meine Vermutung ist, dass aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Aluminium und Stahl, sich die Schrauben lösen. Da Aluminium sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als die Schraube, muss diese sich mit der Zeit zwangsläufig lösen. Das würde zumindest eine logische Erklärung sein.

Was weiterhin bedeuten würde, dass kein halbwegs moderner Motor von diesem Problem ausgenommen werden kann. Daher rate ich jedem hier das zu prüfen.

Von Federscheiben rate ich grundsätzlich ab, dass bedeutet nur ein zusätzliches Teil, was sich im Kettenbetrieb breit machen kann und was das bedeutet, dürfte jedem klar sein.

Natürlich ist BMW dies Problem bekannt, und genauso natürlich wird abgestritten, dass dies Problem existiert um die Kulanzfrage erst gar nicht zuzulassen.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten