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Zitat von Jippie
Oder liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Kühlern? Da gibt es ja auch noch mal Unterschiede, selbst nur unter den V8.
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Jep, das könnte sein, gibt ja unterschiedliche Kühler für Automatik und Manuell...
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Anschließend gut entlüften.
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Seitens BMW wird dem Mechaniker im T** eine gruselige Methode zum Entlüften gegeben: Man soll das Kühlsystem befüllen, Stutzen zu und Entlüftungsschraube aufmachen. Dann den (kalten) Motor starten und im Leerlauf ein paar Mal kurz vor den roten Bereich drehen.

Ich habs auch nicht glauben können als ich es gelesen habe, aber das ist die offizielle BMW-Methode..... auch wenn mir dabei nicht ganz wohl war habe ich das gemacht und hatte nie ein Problem mit Nachfüllen oder so.
Wobei es natürlich fraglich ist, ob man nicht lieber ein paar Mal nachfüllt bevor man dem Motor diese extreme Prozedur zumutet... zumal ja oftmals dann nur so wenig fehlt (bzw. fehlen sollte), dass man nicht sofort anhalten und nachfüllen muss sondern erst beim nächsten Stopp nachkippen kann.
Viel Erfolg beim Basteln @Maddin7!!

Max