möchte kurz meine meinung einbringen: 

luftfiltereinsätze bringen KEINEN sound. nur ein offener trichterfilter. ist ein irrglaube. WENN schon, dann MUSS der kasten weg. daher hab ich´s bei mir beim serienschrott belassen...übrigens: wenn jeder sportluftfilter so schädlich ist, wieso haben dann so ziemlich ALLE rennwagen den papierfilter ausgetauscht? ich hatte damals bei meinem 328i locker 150tkm einen offenen trichter verbaut - ÜBERHAUPT keinen probleme. auch kein mehrverbrauch. aber geiler sound bei hohen drehzahlen und unter last. sonst unhörbar. mehrleistung: nicht spürbar - aber halt ein wenig subjektives "sportlicheres" fahrgefühl... naja.. mir gefiehl es. 

@lexmaul: 
"sound ist was für prolls" würde bedeuten, dass autos wie der quattroporte von maserati, alle ferarris, porsche... eigentlich jedes geile auto (inclu. bmw M3, M5 etc.) prollkarren sind, weil man den motor hört. ich finde den sound beim M5 ok. auch wenn man - mal ehrlich - sich wundern muss, wie das ding den tüv segen bekommen hat... der fuffi könnte ruhig etwas "klang" vertragen. muss ja nicht gleich total assi sein. 

gruß 
marc 

|