Hi,
Zitat:
Also ich kauf mir doch kein Auto, weil er von der Umgebung besser angenommen wird ... das muss dir doch völlig wurst sein was andere denken. Versteh ich nicht.
|
Das ist m.E. ein ganz wichtiger Hinweis! Würde ich immer nur auf das hören, was andere mir sagen oder darauf achten, was andere von mir denken, würde ich ein Auto fahren, das ich nicht mag, eine Frau haben, die ich nicht leiden kann und einen Job, der mir keinen Spass macht.
Zitat:
Der große Unterschied zu 750i E38 V12 und S600 W140 V12 ist, dass der Mercedes viel mehr Leistung und auch Drehoment hat, die ihm aber durch das alte 4-Gang-Automatikgetriebe nicht viel nützen.
|
Die Anzahl der Gänge ist allerdings ein nachrangiges Kriterium dafür, wie gut ein Auto seine Leistung auf die Straße bringt. Wichtiger ist z.B. die Auslegung des Wandlers, die Programmierung und die Übersetzung der Gänge sowie des Differenzials.
Oft bedeuten zusätzliche Gänge nur eine feinere Aufteilung der Gesamtübersetzung des Automaten. Das ist bei drehmomentstarken Motoren eigentlich gar nicht erforderlich, sondern dient alleine einem etwas geringeren Benzinverbrauch, weil der Motor besser am optimalen Drehmoment gehalten werden kann. Auf der anderen Seite bedeuten mehr Gänge kompliziertere Mechanik, mehr Schaltvorgänge und damit höheren Verschleiss.