Zusammenfassend kann ich nur sagen: Fehler nicht gefunden aber trotzdem behoben
Nachdem ich nun alles hinten links ausgebaut hatte, was sich irgendwie ausbauen lässt habe ich folgende kleine Kiste entdeckt:
Ladefreisprechelektronik
Mengeneinheit: Stück
Gewicht: 0.277 kg
Preis: €175.00
Teilenummer: 84 21 6 916 565
Teilenummer alt: 84 21 6 914 120
Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar
Etwas sehr seltsam ist da mit Schnellverbindern/Abzweigklemmen noch irgendetwas am Kabelbaum unmittelbar vor dem Stecker angeschlossen. Ist ein würfelförmiges etwas, ca. 2,5cm Kantenlänge, in Isolierband eingewickelt und 5 oder 6 Drähte gehen rein...

Jedenfalls kommt aus diesem Kabelbaum auch ein Stecker, an dem das Kabel zum Mikrofon angeschlossen ist. Das konnte ich somit durchmessen und als gut wieder anstecken. Dann habe ich mal an allen Schnellverbindern gewackelt und gedrückt die da so reingebastelt sind, die Freisprechelektronik abgesteckt, aufgemacht und von innen begutachtet (viele schöne ICs drin - war aber nichts offensichtlich abgeraucht...)
Danach habe ich alles wieder zusammengesteckt und siehe da - es funktioniert wieder! Scheinbar wollte das Mädel, dass in einer der kleinen Kisten steckt nur mal gestreichelt werden. Wenn Sie das alle 8 Jahre mal braucht ist sie ja noch sehr leicht glücklich zu machen

Hoffe es bleibt jetzt so!