Thema: Motorraum Ventoilator Eiert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 16:05   #44
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Krasse Aktion.

Die WP geht auch raus ohne das Rohr zu loesen. Natuerlich viel leichter, wenn man das Rohr weg macht.

Zum Loesen der Visko. Hammer und 32 Schluessel. Dabei Spannung auf den Keilriemen geben, dann rutscht dieser nicht so leicht durch. Dann 4 Schrauben an Riemenscheibe lockern. Nun den Riemen abnehmen, dazu den Riemenspanner oeffnen. Die Riemenscheibe auf der WP ist auch zu erneuern, da das Teil aus Plastik ist wuerde ich da kein Risiko eingehen.

Die Schwungscheibe muss nicht unbedingt ab, macht es aber einfacher. Dabei muessen nur die 8 Schrauben entfernt werden und nicht die zentrale Mutter.

Die Alurohre, welche von hinten in die WP gehen etwas anfeuchten oder Vaseline drauf, dann flutschen die besser in die Pumpe und man zerstoert nicht die O-Ringe in der Pumpe.

Drehmomente fuer Schrauben beachten! Nicht wie ein Bulle anziehen, denn nach fest kommt ab.


Gruss,
Wolfi



.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten