Danke Frank !!
Eine "Ersatzteil-Luftbrücke" wäre naturlich mehr als Super!! Es sieht aus das es in diese Forum echt hilfsbereite Leute gibt und so eine "Freude an eine gemeinsame Hobby" erlebt man in Internet-Forums selten... einfach Toll !! Vielleicht gibt es hier Leute die auch einen ausländischen BMW-Liebhaber-kollegen helfen wuerden? 100% Kostenabdeckung + kleine Belohnung fur alle Bemuhungen sind selbstverständlich drin, es geht mir nicht gerade um die letzten Pfennige aber zu viel zu bezahlen ist ja auch blöd, nicht... es ist eine reine Schweinerei wie die BMW-Fahrer hier abgezockt werden ;(
Wurdest Du Frank eventuell mitmachen?
Ich bin der Meinung dass der Zoll kleine Päckchen nicht mehr so streng kontrolliert, zumindest nicht wenn die Päckchen von Privatpersonen stammen und fuer einen Privatperson addressiert sind und die Wertangaben relativ niedrig sind... z.B Als Inhaltsbezeichnung Muster/ gebrauchte Teile und als Wertangabe z.B 20 EURos musste eigentlich prima gehen... schliesslich ist Finnland ja auch ein EU-Land und alles mit Warenverkehr funktioniert ziemlich locker. In meiner Job (Import und Distribution von versch. EDV-Geräten) kaufe ich täglich Ware aus dem Ausland aber als Privatperson habe ich das in den lettzten Zeiten nicht so viel gemacht... Ich werde ein wenig nachfragen um böse Ueberraschungen zu vermeiden.
Ich habe einige Freunde in Deutschland die mir eventuell auch helfen könnten wenn ich was spezielles brauchte. Nun haben diese Freunde relativ wenig Ahnung von Autos (d.h. keiner fährt BMW

) und deshalb können sie nicht z.B wissen wo man am besten einen Teil X besorgen kann... anders sei es hier wo Leute wissen wo was gibt und wie man am besten was tut. Ich wäre naturlich mehr als happy, wenn ich auf diesem Weg ab und zu Hilfe bekommen könnte. Mal sehen, vielleicht finden wir hier einige Möglichkeiten und Lösungen. Ich brauchte eigentlich fur meine Heizung einen Schwert (Siemens) und werde demnächts es an dem Markt-Forum versuchen ob es auf diesem Weg klappt. Hier kostet ein Neuer etwa 390 EUR und ich habe hier erfahren dass in Deutschland die neuen etwa 160-220 EUR kosten und das man gebrauchte sogar fuer ein Paar Euros bekommt... hier habe ich trotz mehrere Versuche nur einen Schwert gefunden und das was von Behr.
Frank, ist es ok, wenn ich mich noch mal bei dir melde? Ich werde also ein wenig nachfragen wie es mit dem Zoll ist und so.
Gruss und alles Gute
Mikko