Ok Frank
hab gesehen dass du schon auf der Suche nach einen neuen Schalter bist (
http://www.schuett.info/bmw/forum/vi...ad.php?tid=822) aber vielleicht nutz dieses Schreiben jemanden.
Ich weiss es nicht ob es in E32´s verschiedene ASC-Schaltern gibt (denke nicht) aber das folgende gilt zumindest fur 735i BJ 1988. Mein Schalter hatte Art.nr 6131-1 382 386, drauf stand auch 258.
ASC-Schalter ausbauen ist relativ leicht, am einfachsten geht es wenn man die Holzabdeckung fuer den Gangschalter ein wenig hebt. Dann kann man diese ASC-Schalter"Panel" etwas bewegen und kann von hinten den Schaltern rausdrucken. Den Schaltern auseinander zu nehmen geht mit leichtem Gewalt. Genauer gesagt man braucht den Schalter nich ganz auseinandernehmen sondern nur von unten öffnen / aufklappen.
Um die untere seite (blau) zu öffnen kann man entweder die blauen Klipsen (2 pro seite) flach kratzen (oder löten) oder mann kan "den Weg freischeneiden". Das untere Teil wo also der Stecker ist ist nicht geklebt. Hat man die Klipsen frei, geht es das untere Teil aufzuklappen (Siehe Abb. dreh nach links, weil am linken Seite innen ein flaches Kabel ist).
Entfernt mann nun oben den gruenen Schalterdeckel (also den wo man druckt um ASC zu aktivieren bzw. deaktivieren). Geht leiht mit einem kleinen Schraubenzieher oder mit einem Messer. An eine seite hat dieser Deckel ein kleines Loch, dort geth´t einfacher einen Schraubenzieher reinzustecken. Jetzt sieht man die Birne. Schaut man von unten sieht das ganze aus etwa wie in dem Bild 2. Wo "Löten" geschrieben ist, dort erst die alte Birne "befreien" und von oben z.B mit Pinsetten rausziehen. Dann nix wie neue Birne schaffen und wieder din Pinsetten von deiner Freundin leihen, Birne rein (das war das schwierigste) und von unten wieder festlöten. Grune Deckel wieder drauf und unten das blaue Teil zuklappen (am besten nicht kleben, man muss vielleicht doch noch irgendwann mal die Birne wechseln können, ich habe ganz normalen Tesa-Film / Scotch Tape benutzt). Bau den Schaltern wieder ein und teste dass das Licht geht. Fertig.
Als Anhang ein Paar schlechte selbstgemachte Abbildungen, ich habe momentan leider keinen Digi Kamera zur Hand :(
Viel Spass
Mikko
PS. Kann man dies ueberhaupt nicht verstehen sagt bitte bescheid, ich kann es versuchen das ganze auch auf englisch zu erklären