Thema: Elektrik Softwareupdate ...730d e65
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 21:05   #4
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Nun mal langsam,

Ist das der 730 den Du Ende Februar gekauft hast? Der hatte nach Deinen (spärlichen) Meldungen schon von Anfang an Probleme. Keine Garantie?
1. Die ausgefallenen Fahrwerksregelsysteme, Du schriebst schon einmal das sich auch der Blinker nicht zurück stellt wenn diese Meldung. Das spricht eigentlich für ein defektes SZL Steuergerät. Da die Meldung nicht immer da ist könnte eine defekte Kabelverbindung der Grund sein. Das SZL findet sich in/an der Lenksäule.
2. Der Navirechner spinnt, Logic 7 macht Probleme, das Display friert ein. Das spricht für einen Defekt oder ein Kontaktproblem irgendwo im MOST Verbund. Läuft der Navirechner mittlerweile? Der MOST Ring besitzt einen Eingriffspunkt für das einschleifen von Testgeräten oben im Handschuhfach, ist die "Kunststoffschlaufe" fest mit allen Steckern verbunden?

Die Probleme die Du hier schilderst sollten eigentlich über eine Fehlerabfrage zu finden sein. Kann Dein "Freundlicher" überhaupt eine vernünftige Diagnose durchführen? Das abklemmen der Batterie halte ich eher für eine Bastlerlösung, das kann man mal Probeweise machen wenn sonst keine Werkstatt in der Nähe ist...

Über die Diagnose müsste der "Freundliche" auch die einzelnen Softwarestände feststellen können und kann dann anhand dieser Infos von BMW erfahren ob diese Probleme auf die Softwarekombination zurückzuführen ist und das bevor er ein Update macht.

Ein generelles Softwareupdate kann bei Problemen helfen, ist aber kein Allheilmittel. Das ist so wie "ich weis nicht so genau, probieren wir es einmal vielleicht hilfts". Es sei denn der Wagen wurde mit elektronik "verbastelt" und enthält Steuergeräte verschiedener Generationen. Dagegen spricht eigentlich das diese Fehler sporadisch auftauchen, würde etwas dafür sprechen?

Ich denke Du hast zwei Probleme die unabhängig voneinander sind. Der MOST Bus (Radio, Navi, Display, CD-Wechsler, ...) kann komplett ausfallen ohne das sich dieses auf das Fahrwerk auswirkt und umgekehrt. Es gibt zwar zentrale Verbindungspunkte (Gateways) aber wenn die Probleme haben sollten noch ganz andere Fehler auftauchen.

Und zum "durchbrennen": Der Updateprozess ist sehr Timing empfindlich. Die Steuergeräte rauchen zwar nicht gleich ab, es gibt aber a) ein paar Steuergeräte die nur eine bestimmte Anzahl von Updates vertragen und b) kann der Update - aus welchem Grund auch immer - hängen bleiben und im schlimmsten Fall das Steuergeräte Programm unbrauchbar machen. Das kann der "Freundliche" dann ohne Austausch nicht beheben. Wie gesagt: Es kann passieren, es muss aber nicht. Mein vorheriger 2004'er E65 hat fünf oder sechs von diesen Updates problemlos überstanden. Die hohe Update Anzahl hatte aber ganz andere Gründe.

geh mal woanders hin und frage nach einer Fehlerabfrage.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten