Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 10:41   #25
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo D9187

meiner ist von 5/95 und hat nun gut 196,000 auf dem Tacho.

Ich lebe nun schon seit mehreren Jahren mit genau dem von Dir beschriebenen "ruckeln", beim Ausrollen, vom Gas gehen. Habe auch schon auf einige Beiträge geantwortet, Ölwechsel durchführen lassen (beim Freundlichen, und ja, bevor hier einige wieder losschreien "der kann das nicht", Prozedur vorher durchgesprochen, und genau nach Vorschrift durchgeführt). Danach absolut keine Änderung des Schaltverhaltens.

Oh, das Rappeln beim auf N gehen kann ich ich nicht nachvollziehen, bin noch nie auf die Idee gekommen, während der Fahrt auf N zu gehen. Seltene Ausnahme: Schnee- eisglatte Strasse, Talfahrt, wenn Wagen weg will. Nie rappeln festgestellt.

Das vorerwähnte ruckeln passiert nur bei warmem Motor - Getriebe.

Meine Notlösung: vor vorhersehbaren Verzögerungen vom Gas, sofort manuell in 4., dann 3. Gang schalten und bei etwa 60 Kmh wieder auf D. Dann geht es weiter ohne ruckeln, etwas schwierig das meiner Frau zu verklickern.

Fazit: Niemand konnte bisher sagen was Ursache ist, mechanisch, elektronisch - Steuergerät?

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten