Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2009, 08:11   #5
MetalOpa
Autofahrer

Benutzerbild von MetalOpa

Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von steini735i Beitrag anzeigen
Hallo!
Wenn ich auf die Autobahn fahre und länger wie ca. 30 Sekunden Vollgas gebe, verliert der Motor plötzlich spürbar an Leistung. Man merkt dann das der Motor seine Probleme hat den Wagen zu beschleunigen, er zieht zwar noch, allerdings nur noch schleppend! Fahre ich auf einen Parklplatz und bleibe stehen, hört es sich so an als wenn nicht alle Zylinder laufen und das Auto fängt an zu "schaukeln"! Mache ich die Zündung aus und starte den Motor wieder, ist alles wieder normal bis ich wieder "länger" viel Gas gebe.

Trete ich das Gaspedal beim Beschleunigen nur zur hälfte, schafft er ohne Probleme 220Km/h. Um dann allerdings schneller zu fahren muss ich ja mehr Gas geben und dann taucht das Problem wieder auf!
Dieses Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn es nicht ganz mit Deinem übereinstimmt.
Bei mir war nur das Masseband an einer Zündspule locker, so das der Wagen ab ca. 4000 U/min zu Stottern anfing.
Mein Tipp wäre erstmal alle Zündkerzen und -spulen auf festen Sitz zu kontrollieren.

Fehlerspeicher auslesen ist natürlich immer gut, das könnte schon einige Lösungen oder zumindest Ansätze dafür geben.

Gruss Ralf