Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 01:13   #44
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Deswegen hab ich ja oben geschrieben, dass der 723d schon eher möglich wäre. 720i halte ich jedoch für Schwachsinn, da der noch nichtmal auf gute Verbrauchswerte kommen würde.
Ich kenn den 120d gut, ich stell ihn mir einfach 30 PS stärker vor und mit 400-500 kg Speck drum rum, also unterm Strich nochmal behäbiger als ein 120d.

Ich sag es aber nochmal. Mir geht es nicht um die Fahrleistung. Mir geht es um die Laufkultur und den Klang, also um das Fühlen. Ich empfinde z.b auch den 143 PS 2.5 R6 TD im 525tds E34 souverän. Und das sind ja 60 PS und 150 Nm weniger als im 123d.

Ich vergleich mal mit nem Saab, der einen "ruhig gemachten" Turbo Vierzylinder hat, und damit im Bereich von deutschen Sechszylinder-Konkurrenten mitspielt. Ich empfand vorallem das Laufgeräusch als unangenehm, obwohl Saab gedämmt und ausgeglichen hat wo es nur ging. Klar kam man auch vorwärts, ohne Stress usw. Aber Spaß kam niemals auf. Es war insgesamt nicht ausgewogen und "souverän". Wie spaßig, herrlich, bissig und direkt da der direkte Konkurrent 528i E39 zur Sache geht, ohne mehr zu verbrauchen, sogar weniger (auf der Bahn).

Ich bin auch ausgiebig den neuen Mercedes E250 CDI gefahren (genau das selbe Motorkonzept wie 23d). Es war schon ok, drückte souverän. Aber umgestiegen in die 6 und 8 Zylinder E-Klasse-Derivate war dann wieder klar, das Nm nicht Souveränität allein bedingt.

So meinte ich das.
Aber ich weiß auch wie du das meinst. Für dich ist Souveränität = Drehmoment.
Klar, unter dieser Prämisse ist ein 723d voll souverän.

LG
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten