Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2009, 22:43   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Also,wenn die Kupplung sich "ueber Nacht"ploetzlich anders Auffuehrt,koennte dieses Verschiedene Gruende haben.Zu niedriger Stand der Bremsfluessigkeit,wird es wohl nicht sein,da die Kontrollampe dieses schon Frueher Gemeldet haette.Ich Glaube eher,das dies an einer Undichtigkeit,entweder am Kupplungshauptzyl.,oder am Nehmerzyl.liegt.Wenn Du als erstes mal die Pedalabdeckung,unter dem Instrumentenbrett ab nimmst,und mit einer Lampe hinter dem Kupplungspedal Leuchtest,wirst Du vielleicht Sehen,das an der Druckstange,und am Kupplungspedal Feuchtigkeit zu Sehen ist.Wenn es schon schlimmer ist,kannst Du vielleicht auch Flecken von der Fluessigkeit,auf der Inenseite der Abdeckung Sehen.Dieses wuerde fuer Dich Bedeuten,der Kupplungshauptzylinder ist Undicht,und muss Ersetzt werden.Desweiteren,koennte es sein,das der Nehmerzyl,Undicht ist.Wenn es zB.zwischen Motorblock,und Kupplungsgehaeuse tropft,oder Stark Schwitzt,koennte dieses Bremsfluessigkeit sein.In diesem Fall ist der Nehmerzyl.Undicht,und sollte Getauscht werden.Wenn aber eine Undichtigkeit anliegen sollte,muesstest Du eigentlich den Verlust von Bremsfluessigkeit Bemerkt haben.Wenn der Vorratsbehaelter fuer die Fluessigkeit der Kupplung,(Ist der Bremsfluessigkeitsbehaelter),keinen Mangel anzeigt,dann wuerde ich mal als erstes die Kupplung Entlueften.Sollte beim Entlueften zeigen,das die Aufgefangene Fluessigkeit Dunkel ist,dann so lange Entlueften,bis diese Hell ist.Aufgefangene Fluessigkeiten Entsorgen,und niemals wieder in das System Fuellen.Noch ein Tip:Am Kupplungspedalhebel,ist auf halber Hoehe,die Druckstange fuer den KUpplungshauptzylinder Befestigt.Auf der Druckstange ist ein Gewinde,zur Einstellung des Pedals.Kontrollier mal,ob sich die darauf Befindliche Kontermutter Geloest hat.Wenn das der Fall ist,kann es vorkommen,das sich die Druckstange verdreht,und damit auch der Pedalweg.
Sollte einer von den beiden Zylindern Defekt sein,dann wuerde ich gleich beide durch Neue Ersetzen.
M.F.G. Dansker