Wie schon meine Vorredner geschrieben:
Die Ursache werden die Heizventile sein oder deren elektrische Ansteuerung.
Die Ventile (je eins für rechts/links) sitzen am unteren Ende der Frontscheibe vor dem Fahrer im Motorraum.
Normal ist eine Plastik-Abdeckung drüber.
Jedes der zwei Ventile wird mit Strom angesteuert:
Kommt kein Strom bleibt das Ventil ganz offen.
Das entspricht maximaler Heizleistung.
(Hat BMW so eingebaut, damit im Fehlerfall der Innenraum beheizbar bleibt.
Im Sommer kann man ja das Gebläse auf Null stellen und hat im Fehlerfall dann weiterhin ein benutzbares Auto für die Fahrt zur Werkstatt.)
Werden die Ventile so gesteuert, dass sie auf der einen Seite Plus und auf der anderen Seite Masse halten die Ventile zu.
Also wird kein warmes Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet und die Heizung heizt nicht mehr, es kann ungewärmte Aussenluft durch das Gebläse in den Innenraum transportiert werden.
Die Elektronik steuert im Normalfall die Ventile pulsierend, also kurz "voll auf" und dann wieder "voll zu", je nach Heiz-Leistung die in den Innenraum gefördert werden soll.
Das ganze wird -glaube ich- bis zu 30 mal je Minute neu gesteuert.
Die Ventile haben keine "Mittelstellung".
Wenn sie Strom bekommen sind sie voll geschlossen.
Ansonsten sind sie immer voll offen.
|