moin,
die 3000 umdrehungen bedeuten motornotlauf,d.h. es liegt ein fehler in der abgasrükführung,der ladedruckregelung oder der ekas vor.die einziege möglichkeit herauszufinden,was es genau ist,ist,den fehlerspeicher auslesen zu lassen.beim notlauf ist 100% ein fehler gespeichert,denn das steuergerät hat ja einen erkannt und mit notlauf reagiert.alles andere ist nur herumraterei die nichts bringt.evtl. kommen noch ein paar prüfarbeiten dazu,denn wenn zum beispiel geschrieben steht"ladedruck negative regelabweichung",weiß der monteur nur,in welchem teilsysthem er suchen muß,nicht aber welches bauteil def.ist.ein kuztest allein sind 4 aw,bei einem durchschnittlichem aw preis von 10 euro bist du mit 40 euro gut bedient und weißt ungefähr,wo du weitersuchen mußt,oder läßt es gleich dn monteur machen...ach so,von fehlern,die es bei benzinmotoren gibt,muß man nicht auf dieselmotoren schließen.beide haben zwar einen hfm,aber mit unterschiedlichen aufgaben und unterschiedlichem verhalten des motors bei defekt der selbigen.
mach was draus
dirk
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