Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 00:57   #1
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Nockenwellenschaden an meinem V8

Hallo zusammen.
Gestern fing mein kleiner das tackern im Stand an, mit der Drehzahl schneller werdend.
Also bin ich mal kurz zur Werkstatt meines Vertrauens geflogen und habe ihn ein Ohr in den Motorraum werfen lassen
Diagnose: Eine Nockenwelle des rechten Kopfes ist kaputt und tackert nun wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Laufleistung: 278.500km.
Bei den Km werde ich an dem Motor auch nichts mehr reparieren, sondern ihn ersetzen.
Nun meine Überlegung:
So ein schnuckeliger 4,0 Liter könnte mir ja glatt gefallen und soll mit relativ wenig Aufwand einzubauen sein.
Kann mir jemand sagen ob es da Erfahrungswerte gibt welche Teile man braucht?
Oder ich kaufe einen 40er Schlachter, dann habe ich alles da was das Herz begehrt.
Nun noch eine zu klärende Sache, das Getriebe. Kann mein 5HP18 vom 3,0 V8 im Auto bleiben und passt an den großen V8 oder muss ich das 4 Liter Getriebe übernehmen?

Danke schonmal für eure Mühe
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten