Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2009, 14:21   #8
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi!

Generell gibt es zwei grundlegende Unterschiede.

Baujahr bis 7/93 mit den Endnummer 214 bzw. 215 wenn es sich bereits um ein Austauschgetriebe handelt. Die ZF Endnummer lautet in diesem Fall "87". Das Getriebe hat dann nen Wandler mit 3-Punkt Befestigung und nen 14-poligen Anschluß.

Baujahr ab 7/93 mit der Endnummer 411 bzw. 412 wenn es sich bereits um ein Austauschgetriebe handelt. Die ZF Endnummer lautet in diesem Fall "88". Das Getriebe hat dann nen Wandler mit 4-Punkt Befestigung und nen 16-poligen Anschluß.

Ob E32 oder E34 ist egal; die Getriebe sind gleich sofern die Nummern übereinstimmen. Zur besseren Unterscheidung wurden auch die Schilder unterschiedlich von den Farben gestaltet. Ab 7/93 ist das Schild schwarz; davor war es - glaube ich - grün.

Beim E34 wurde dann ab Anfang `94 - soweit ich mich erinnere - mit "adaptiven" Programm ausgeliefert. Aber auch hier ist das Getriebe identisch. Das "adaptive" findet im Getriebesteuergerät statt.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten