Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2003, 08:29   #1
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B12
Hi @all,

nachdem uns Howy ganz schön hängen lasst
(er macht keine neue Software)
und es hier einige IT'ler gibt stell ich mal die
Frage, ob das nicht ein Fall für eine gemeinsame
Forums-Entwicklung ist.

(Es sind über 300 Module in Umlauf...)
Ich hab Howy angeboten, die SW weiterzuentwickeln,
wenn er mir die erforderlchen Info's zur Verfügung stellt.
Leider habe ich keine Antwort erhalten.

Hat jemand Interesse ?
Kann jemand Informationen beisteuern ?


Gruss
Daniel
Hallo @alle,
So wie ich das sehe war die Aktion „ BMW Windows Diagnose für Lau „ auch nur ein Versuch das Thema Diagnose zu Knacken. Es ist auch nicht so einfach ein Beispiel ich habe einen E36 320i Cabrio Bj. 1997 und einen E39 523i Bj. 1997 beide haben das DME Steuergerät SM 41 eingebaut, beim E36 läuft die CarSo*t 3.6 beim E39 nicht, der E36 hat den Pin 15 (RXD) bestückt der E39 nicht. Also verwendet BMW bei unterschiedlichen Baureihen unterschiedliche Software ( Protokolle ), und ohne eine Diagnose Funktionsbeschreibung für die einzelnen Steuergeräte kann man meines erachtens auch keine Software schreiben.

In den Funktionsbeschreibungen ist ganz klar beschrieben:
+ ID der Steuergetäte
+ die Telegrammspezifische Übersicht
+ die Blockspezifische Übersicht
+ die Kommunikationsgeschwindigkeit
+ Zeitparameter der Kommunikation
+ eine Liste der möglichen Anforderungs-und Antwortblöcke
+ die Kontrollbyts für die Anforderung und Antwort

Hier gibt es noch keinen Standart jeder Hersteller macht hier was anderes, das hat sich mit der Einführung von OBD2 geändert, aber alle älteren Fahrzeuge haben eben noch dieses durcheinander von Protokollen und Software.

Gruß Werner
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten