Hallo Basty,
sorry, aber ich weiß nicht wie oft ich nun darauf hingewiesen habe, daß man elektronische Komponente im E38 nicht "mal eben" tauschen kann wie z.B. einen Luftfilter, eine Glühbirne oder meinetwegen auch eine Auspuffanlage!
Ein LCM ist für das BUS-System im E38 ein äußerst wichtiges Bauteil welches mit anderen Geräten "kommuniziert". Dieses gegen ein anderes gebrauchtes nach dem Motto "plug and play" auszutauschen kann gar nicht funktionieren da diese Geräte immer über die Codierung quasi mit dem jeweiligen Fahrzeug "verheiratet" wurde. Wenn man dieses einfach ignoriert und der Überzeugung ist daß es vollkommen ausreicht wenn die Anschlußstecker oder die Artikelnummer die selben sind, dann geht das nun mal schief!
Fahre zu einer BMW-Werkstatt und frage dort nach ob die Leute dort in der Lage sind ein gebrauchtes LCM umzucodieren. Rechne jedoch damit, daß die Leute es nicht können.
Des Weiteren kann Dein Einbau nun zur Folge gehabt haben - sofern das "neue" LCM einen höheren Kilometerstand abgespeichert hat - daß Dein Auto nun intern in den Steuergeräten automatisch den höheren Kilometerstand übernommen hat (das ist jedoch nicht für Dich sofort ersichtlich, nur beim Auslesen der Steuergeräte!).
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß Dein "neues" LCM einen Defekt hat. Aber das kann man natürlich unmöglich von hier aus beurteilen.
Ebay ist immer DIE Lösung für alle PKW-Probleme schechthin - zumindest glaubt erfahrungsgemäß die Masse dieses. Den Aussagen der Anbieter wird bedenkenlos vertraut und die Leute kaufen einfach diese und vergleichbare Produkte. Doch dann holt einen die Realität ein und das große Jammern beginnt.
Sorry für diesen erneuten Klugscheißbeitrag, aber dieses ist leider wieder einmal das klassische Beispiel - Motto: Ich habe mir bei Ebay das und das gekauft, eingebaut und nun habe ich Probleme .................
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das "I-Tüpfelchen: "BMW kann mir nicht mehr weiter helfen da kein Zugriff mehr auf meine Steuergeräte möglich ist" ..............
Bitte nicht persönlich nehmen Basty, aber diese und vergleichbare Anfragen erhalte ich im Durchschnitt 2-3 mal die Woche .............
Mehr als immer wieder warnen und beweisen kann ich jedoch nicht.
Was ist denn mit Deinem alten LCM los? Wurde daran etwas gemacht? Vielleicht kann man es reparieren.
Gruß aus Werne
Guido
|