Thema: Getriebe Getriebe ruckt......!!5Hp30
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 13:05   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard zum Thema Steuergeraet

heute ein Fall im E34 Forum, E34 535iA mit 4HP22 (Kurzvenrsion der Konversation):

Automatikprobleme mit 4HP22
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Automatikgetriebe bei meinem Eisenschwein, es schaltet im E recht ruckartig, in S geht es komischerweise weicher (gefühlsmäßig). Ich zum , der Meister klemmt sich hinter das Steuer und macht ne Probefahrt, nach dieser sagt er mir, es liegt am Getriebesteuergerät, ich soll mir ein anderes besorgen, neu kostet das Teil ein Schweinegeld, mind. 1000,- €. Das Öl und das Sieb im Getriebe wurde vor ca. 4000km erneuert, der Ölstand ist in Ordnung.

Anwort Erich:
Zunaechst einmal die Frage: hat der Meister nach der Probefahrt wirklich gesagt, es liegt am Steuergeraet?
Oder am Schaltgeraet? Dann meint er naemlich das Schaltgeraet unten im Getriebe, im Englischen auch valve body genannt. Und das macht auch mehr Sinn.
-------
@Erich, das mit dem Schaltgerät hat er auch gesagt, aber dann dürfte es im Program "S" nicht normal schalten und auch wie in "E" rucken, so seine Aussage. Ich kenne den Typen schon lange und seinen Aussagen konnte ich bis jetzt immer vollstes Vertrauen schenken
-------------------------
Hallo,

mein Dank gilt 518iA und besonders Erich für die schnelle Hilfe, ich habe das Steuergerät gefunden und getauscht, siehe da, das Getriebe schaltet auch in "E" wieder butterweich, wie es sein soll.

Gruß Werner