Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2003, 08:08   #7
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard Defekte am V12

ich kenne 3 Stück (M70) mit verbrannten Ventilen.
Das Problem ist die Schaftführung, die mit der Zeit
verschleisst. Austausch nicht möglich
Eine Reparatur ist aber durch Ventile mit Übermass
möglich.

Ausserdem gab es bei den ersten Exemplaren Probleme
mit der Nikasilbeschichtung. Der Zylinder wird unrund
und der Motor fängt an Öl zu saufen.

Beim M73 sind Rollenschlepphebel eingeführt um die
Belastung der Ventilschäfte zu verringern. Ich habe erst
von einem Motorschaden gehört, kenne aber die Ursache
nicht.
Nikasil wird seit ca. 93/94 nicht mehr verwendet.
(Das Problem traf aber mehr die V8-Motoren)

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten