Hallo,
nächste Woche bekomme ich meinen Dicken, dieses Mal einen 730D FL 9/2006

Dieser hat u.a. die SA 0633 Handyvorb. Bluetooth integr. mit Navi Prof.
Ich habe hier zwar schon diverse Threads zum Thema BT-Telefon durchstöbert, bin mir aber immer noch unsicher. Vorab: ich habe ein Apple iPhone 3G im Einsatz mit T-Mobile MultiSIMs.
In meinem jetzigen E65 VFL mit dem drahtlosen eingebauten Telefon habe ich es so gelöst, dass eine Multisim im Kartenhalter steckt; das Telefon ist auf automatische PIN-Eingabe eingestellt, d.h. jedesmal wenn ich einsteige und losfahre, geht das eingebaute Telefon online. Wenn Anrufe kommen, dann klingeln beide Telefone und ich entscheide, ob ich mit dem Autotelefon oder dem iPhone annehme. Das funktioniert seit einem Jahr wunderbar und mehr brauche ich auch nicht.
Der neue hat ja nun BT-Anbindung. Ich möchte am liebsten, dass über einen passenden Snapin-Adapter das Telefon eingeclipst wird und dann über das Bordsystem raustelefoniert (schon wegen Empfangsstärke und Sendeleistung). Soweit ich weiß, gibt es derzeit keinen Snapin-Adapter für E65 und iPhone 3G. Das wäre mir auch egal, hab ich derzeit ja auch nicht.
Was ich brauche: ein beliebiges Telefon, das per Snapin-Adapter dauerhaft im Auto verbleibt, sich am besten beim Starten/Verlassen des Fahrzeugs an- und ausstellt und wie bisher beim Starten automatisch online geht. SMS ist für mich unwichtig, und ich habe nur eine begrenzte Anzahl an festen privaten/geschäftlichen Kontakten, die ich im Auto regelmäßig anrufe. Diese Liste einmalig im Autotelefon anzulegen und dort gelegentlich zu pflegen ist mich kein großer Aufwand, ich brauche also nicht die komplette Kontakt-Liste aus dem iPhone jedesmal im Auto.
Was ich aber brauche ist eine einwandfreie und problemlose Funktion von Sprachsteuerung, Telefonliste und Freisprechtelefonie! Welches Telefon bietet das in möglichst großem Umfang mit einem eingebauten Snapin-Adapter? Ich habe eine entsprechende Liste nur für den F01 gefunden, wo finde ich die für den E65? Oder hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?