Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du bist doch ein ordnungsliebender Mensch, also halte Dich dann - wenn Du schon Postings völlig off-topic kritisierst - etwas zurück...zumindest bei Einforderung von Regeln, aber gleichzeitig andere hübsch brechen.
|
1. habe ich hier nicht mit dieser umfangreichen (und natürlich völlig abschweifenden) diskussion angefangen (im gegenteil, ich habe diverse versuche gemacht, zum thema zurückzufinden),
sondern nur ganz am rande im rahmen eines kleinen, witzigen wortspiels humorvoll DD etwas geneckt...
2. lustig, daß du so genau weisst, was für ein mensch ich bin, und mir erklären willst, wie ich mich aus diesen, deinen erkenntnissen heraus verhalten soll...das fällt mir nämlich im traum nicht ein

ich zitiere an dieser stelle mal George Bernard Shaw:
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
3. regeln haben genau 2 zwecke:
a) sie dienen dazu, eingehalten zu werden
b) sie dienen dazu, verbessert zu werden
um dem punkt b) gerecht zu werden, erfordert es kritik (alles andere wäre kadavergehorsam, und der liegt mir fern) und genau die äußere ich an unserem rechtschreibsystem.
Im übrigen bin ich durchaus in der Lage, ein korrekte Rechtschreibung an den Tag zu legen, wenn es mir auf Grund der Umstände angebracht (und notwendig) erscheint.
So z.B. im geschäftlichen Schriftverkehr, in der Korrespondenz mit Ämtern o.ä. (meinetwegen eben auch in der Schule).
Nur im privaten Bereich (dazu zähle ich das Forum hier), handle ich gerne ohne größere Kompromisse nach meinen Überzeugungen.
von daher: natürlich messe ich mit zweierlei maß, das tut jeder in vielfältigen bereichen und das liegt auch in der natur der sache....
und jetzt sollten wir doch tatsächlich endlich zum thema zurückkommen...
wer weiter grundsatzdiskussion und seelenstriptease mit mir betreiben will, mag sich per u2u melden
Gruß,
Kai