Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 02:54   #16
Denis!
Sammler!

Benutzerbild von Denis!

Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von BayernRider Beitrag anzeigen
Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: das Teil sieht aber nicht nach C-Netz-Telefon aus, oder

Zu der Zeit, wo dieser 7er ausgeliefert wurde, gab es doch schon längst D-Netz. Würde mich echt mal interessieren, wozu die Knöpfe da sind
Doch, ist das C Netz.
Beim genauen Hinschauen kann man den Bosch Schriftzug erkennen.
Das numerische Tastenfeld (obgleich nicht beschriftet - vermutlich nur bei Beleuchtung) sowie rotes und grünes Tastenfeld sprechen ebenfalls dafür.
Gab es meinem Wissen nach auch in dieser Form schon im E23.
Die Konsole ist selten, aber der dazugehörige Hörer auf der Tunnelkonsole noch seltener, da meist als erstes entfernt.
Da das C- und D Netz seinerzeit parallel betrieben wurden, konnte man in der Preisliste zwischen C Netz, D Netz und Telefonvorbereitung wählen.
Die Telefone samt Betreiberkarte wurden von der BMW Tocher Axicon zur Verfügung gestellt.

Es wurden bisweilen sogar zwei verschiedene C Netz Telefone von Siemens (C2) und Motorola angeboten.
Zum Ende der Baureihe gab es allerdings nur noch das BMW Autotelefon im D Netz (Motorola International).

Ich finde es sehr schade, daß das C Netz abgeschaltet wurde.
Es war eine schöne Alternative zum D Netz und bot meiner Meinung nach auch komfortable Merkmale wie zum Beispiel bessere Empfangstechnik aufgrund langwelligerer Funkwellen als im D Netz...

Interessanter wären da schon die Tasten links vom Telefonblock - die sehen mal so gar nicht BMW typisch aus...

*Edit:
Habe alle SA Prospekte durchgesehen und nirgendwo kann ich den besagten Einbausatz entdecken - nur die Telefone auf der Tunnelkonsole!
Davon gab es wie gesagt drei Stück.
Falls jemand einen E23 SA Prospekt hat, sollte dies Aufschluß geben...

Geändert von Denis! (27.05.2009 um 03:29 Uhr).
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten