Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2009, 18:08   #8
Den-B
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Den-B

Fahrzeug: BMW i7 M70 2025, BMW i5 40e Touring 2024, BMW i3s 2022, BMW M5 E39 2002, BMW M5 E60 2008 plus paar Spielautos.
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe die immer aktiviert, aber die Funtionsweise ist mir ein Rätsel. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel Aufschluss. Dazu kommt, dass man in meinem Handbuch den ursprünglichen Text mit einem Aufkleber geändert hat.

Der neue Text besagt, das ein rotes Auto blinkt, wenn eine gefährliche Situation vorliegt.
Durch piepen wird es unterlegt, wenn es wirklich volle Aufmerksamkeit und bremsen und vorbeilenken erfordert.

Der alte Text hat einen automatischen Bremseingriff im Notfall.

Bisher habe ich gemerkt, dass ich beim Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, wohl recht nah auffahre und nicht genügend abbremse. Dann blinkt es meist oder piept. (also nicht immer, aber schon mal im dichten Stadtverkehr)

Gestern Nacht fahr ich nach Kölle, per Tempomat mit 160 km/h. Spurverlassenswarnung aktivert. Ich schaue auf den Monitor und fliege plötzlich mit piepen begleitet in den Gurt, weil eine E-Klasse sich mit fast keinen Abstand vor mich gesetzt hat.

Hat nun der Abstandsautomat gebremst oder Auffahrassitent?

Bzw. was nutzt mir nen Blinklicht, ich dachte der Assitent bremst selbständig in Gefahrensituationen?

BEN
Bei dir hat wohl das ACC gebremst und nicht die Auffahrwarnung!

Mir ist letztens was anderes Pasiert!
Ich fuhr von Remscheid richtung Köln A1 hinter Wermelskirchen dann Vollgas hatte 253 KM/H laut HUD (dan kamm die elektronische Bremse) Plötzlich näherte sich ein PKW auf meiner fahrspur ich ging vom gas der PKW Blinkte rechts darauf hin gab ich wieder gas (war so 190KM/H schnell) plötzlich ging das Rote auto im HUD an weil er noch nicht ganz rüber gefahren war und mein 7er bremste leicht von selbst obwohl ich auf dem gaspedal war!

Das heist im klartext der sieber giebt einmal das Rote auto als signal und bremst auch noch dazu leicht als signal!