Thema: Getriebe Verzögerung Kick down
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2009, 14:27   #11
Phil87cgn
e38-Vermisser

Benutzerbild von Phil87cgn

Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Mein 750er hat beim Beschleunigen eine Schaltverzögerung von einer knappen Sekunde (soll bei so einem Auto üblich sein). Allerdings stört mich dies schon ziemlich, ist aber für mich kein Grund, das Steuergerät zu wechseln. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, bei einem "engen" Überholvorgang schon Gas zu geben, wenn die Gegenfahrbahn noch nicht frei ist.
Also der RR Phantom, den ich mal gefahren bin, hatte ebenfalls diese "bist-du-dir-wirklich-sicher-dass-du-den-kickDown-willst"-sekunde gehabt; powerte danach aber los wie als gäb es kein morgen

Beim Fuffi empfinde ich das nicht wirklich dramatisch; ich bin bspw. mit 90km/h unterwegs - im 5. Gang.
Dann gebe ich erstmal richtig Gas (bis kurz vor dem Kick-Down widerstand); der BMW schaltet in den 4. zurück und powert los. Da nimmt er schon genug schwung auf, alternativ drück ich den kick-down komplett durch, nach 1 sekunde schaltet er in den 3. zurück.
Allerdings bin ich dann schon bei ~120-130 km/h; dadurch, dass ich ihn erstmal in den 4. zurück lasse.