Hallo zusammen,
@Salzpuckel
Habe den Kettenspanner der Steuerkette erneuert. Nicht die Spanner der Nockenwellenverstellung.
Ölwanne hatte ich erst vor kurzem ab wegen Kontrolle der Schrauben...
Hydros sind es auf keinem Fall, das Geräusch währe ein tickern...
Defekte Kurbelwellen- oder Pleullager hatte ich auch schon mal gehört und die sind es auch nicht.
Hatte heute einen anderen V8 in der Kur und habe mir mal die Geräuschkulisse reingezogen.
Werde mich höchstwahrscheinlich darauf vorbereiten können die kette samt Gleitschienen zu erneuern...
Darf ja mal nach 236tkm etwas ausleiern...
@DiggaJack
Sowas mit den Mikros gibts sogar!
Bei unserem großen Renault Händler gibts einen Geräuschspezialist und sogar eine Vorrichtung wo ein oder mehrere Mikros im Motorraum oder sonst wo platziert werden können und dann kann man beim Fahren die Geräuschkulisse aufnehmen.
Da kann ich aber gleich die Kette erneuern, da sowas eine Menge Geld kostet...
Hatte erst vor kurzem bei einem Rundumschlag die VDDs erneuert und die Nockenwellen sehen aus wie neu.
@V8-Liebe
Ölpumpe erneuern ist sehr einfach.
Einfach Ölwanne ab und die 3 Ölpumpenschrauben raus. Normalerweise muss man das Kettenrad der Ölpumpe noch lösen, damit man mit der Pumpe raus kommt aber kann sein, dass es auch so geht.
Auf jedem Fall ist es sehr einfach...
Man sollte aber wenigstens die O-Ringe der Ölleitungen erneuern und die Kette muss wieder neu eingestellt werden...
Gruß...
|