Der Mehrverbrauch ist einfach darauf zurückzuführen, das der Motor praktisch mehr Kraft aufwenden muß um die 19er in Schwung zu bringen, als 16er, weil bei den 19ern der Schwerpunkt weiter außen liegt und auch ein (geringes) Mehrgwicht, was weiter außen liegt, einiges an Kraft benötigt.
Deshalb werden z.B. defekte Lenkungs/Achsteile eher spürbar, wenn auf Einmal größere Felgen (bei gleicher Reifenbreite, der Abrollumfang bleibt ja gleich) verbaut werden und sich die Massenverteilung verändert hat.
Natürlich spielt auch ein anderes Profil/Reifenmischung eine Rolle. Ich brauch mit 245/275er Dunlop-Reifen ca. einen Liter mehr, als mit Continental, die ich früher hatte.
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Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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