Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 17:04   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
...und nur so richtig!
Seid ihr da jetzt ernsthaft noch stolz drauf Entschuldigt die dumme Frage, aber es liest sich irgendwie so. Einen Sechszylinder nur auf fünf Töpfen laufen zu lassen ist ein Kinderspiel, aber so rumzufahren ist doch in höchstem Maße asozial Dann sollte man halt Golf 2 fahren, wenn das Geld bei einem R6 nur zum Tanken reicht. Für sowas hab ich wirklich kein Verständnis

Davon abgesehen sind Motor und Getriebelager noch das "billigste" Problem, denn durch den unrunden Motorlauf zerlegt es schlichtweg den kompletten Antribsstrang von der Kupplung bis zu den Antriebswellen! Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist die zum Gleichlauf benötigte Schwungmasse und umso härter/kürzer können die Torsionsdämpfer ausgelegt werden. Schaltet man bei einem 6-Zylinder einen Topf ab, entsteht ein drehmomentfreies "Loch" von ganzen 240° Drehwinkel statt normaler 120°! Da die Schwungmasse zu klein ist um dieses "Loch" zu kompensieren, wird diese kritische Schwingung auf die Nehmerscheibe der Kupplung übertragen, überlastet die Torsionsdämper und zerlegt somit Getriebelager, Schaltverzahnung, Hardyscheibe und Gelenke. Also von solchen "Assireparaturen" kann ich daher nur dringend abraten!
Gruß
Schorsch
Nein, Stolz bin ich nicht drauf, aber es geht ohne größere Probleme.
Ich habe von ERFAHRUNGEN geschrieben, also davon, was möglich ist.
Bei meinem letzten E38 kam ich mit dem Reparieren nicht hinterher.
Irgendwann habe ich die Notbremse gezogen und das Groschengrab nur noch benutzt und einen E38 V12 angepeilt. .. und wenn der dann in drei Monaten ansteht sollte ich den E32 sofort verschrotten, ein 100-Euro-Auto kaufen für 3 Monate ? .. neeeee..

Da war dann der E32 mit 300.000km dafür auch noch machbar !

Und es hat NICHTS zerlegt !
Die M30-Technik ist robust !
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten