manchmal ist es schon kurios
Hallo Leute!
Ich hoffe das dies jetzt hier mein Abschlussbericht sein wird, denn nach meinem Besuch gestern bei der Firma bei Afe-Tec, rennt der Wagen wieder.
Nach dem Hr. Hausdörfer erstmal den Druck der Gasanlage etwas erhöht hatte und eine Einstell- und Probefahrt gemacht hatte, kam er zurück und sagte läuft gut.
Ich solle doch aber erstmal selber noch eine Probefahrt machen, bei der ich den gleichen Fehler jedoch immer noch bemerkte, auch wenn er jetzt erst bei etwas über 5000 U/min auftrat.
Darauf hin das ganze Prozedere mit Druck erhöhen und Einstell- und Probefahrt wiederholt.
Diesmal kam Hr. Hausdörfer jedoch mit einem nachdenklichen Gesicht zurück und berichtete mir das er jetzt den Fehler auch hatte.
Das hatte jetzt dem ohnehin immer sehr freundlichen und engagiertem Hr. Hausdörfer wohl noch mehr angestachelt.
Er fragte mich nach den üblichen Verdächtigen wie LMM, Zündkerzen und Lambda's und ob und wann diese gewechselt worden sind.
Da war aber alles positiv.
Jetzt reinigte er die Düse die für Zyl. 8 zuständig ist und öffnete die Deckel der Zündspulen.
Und da entdeckte er das das Massekabel an der Zündspule wegen einem losen Stehbolzen nicht richtig fest war.
Das Kabel also an einer anderen Stelle befestigt, und siehe da, der Wagen rennt wieder.
Ich hoffe das es jetzt wirklich nur daran gelegen hat und das mit dem Kalt-/ Warmeffekt nur ein Zufall war.
Gruss Ralf