Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe gab es beim FL viele Detailverbesserungen. Auch ist die Abgaseinstufung beim FL wohl besser (?). Tipps zur Kaufberatung findet man über die Suchfunktion zuhauf. Das TV ist analog. Ob Umbau möglich ist? -> Suchfunktion. Kartenupdate ist auf dem offiziellen Weg nicht billig.
Hier einige Checkpunke:
Ausgeschlagene Achsgelenke, ausgeschlagene Spurstangen, defekte Dämpfer, Ölverlust an Motor, Getriebe und Lenk-Niveauhydraulik, Kühlwasserverlust, überalterte Plastikteile an der Kühlanlage (da ist sehr viel aus Plastik), Kühlwasserthermostat und dessen Kennfeldregelung, Wasserpumpe, Lüfterkupplung, Kurbelgehäuse-Entlüftungmembran (2 Stk.), Bremsen, insbesondere die Handbremse, Klimaanlage, Pixelfehler in der Instrumenten usw., usw., usw.......
Achte v.a. darauf:
Vor dem Motorstart das Kühlwasser und das Öl prüfen. Kalter Motor muss sofort anspringen und rund laufen. Ist der Motor bei der Besichtigung schon angewärmt, stellt sich die Frage ob da was verborgen werden soll. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ohne Klima ca. 500 UMin. Bei Klimazuschaltung muss Drehzahl auf ca. 800 UMin. Klima muss schnell sehr und gut und nahezu ohne zusätzliche Geräusche kühlen. Der Motor muss ruhig und vibrationsfrei laufen, gut am Gas hängen und vom Standgas an stark beschleunigen. Es sind fast keine Schaltrucke fühlbar. Bei 1000 bis 1500 UMin. im Teillastbetrieb kann ein leichtes Heulgeräusch auftreten. Das ist sozusagen normal. Bei Unebenheiten und Bodenwellen darf kein Schaukeln sein. Der 7er ist straff gedämpft. Geradeauslauf testen, Lenkung muss direkt und weich ansprechen, Bremsen testen. Den Verschleiß der Bremsscheiben kann man durch die Felgen prüfen. Zieht die Handbremse gleichmäßig und bei der 4. bis 5. Raste? Geht die Servo leicht? Heizung und Lüftung prüfen. Verstellung der Sitze und des Lenkrades prüfen. Es darf keine unpassenden Geräusche während der Fahrt geben, das ist eine Luxuslimousine. Nach der Probefahrt den Motorraum mit der Taschenlampe nach Ölverlusten und Wasserverlust durchsehen. Batterien prüfen (siehe Suchfunktion). Spaltmaße und Lackdicke prüfen wg. Unfall. Nach Rost an den Türunterkanten und an der Heckklappe über dem Nummernschild suchen. Xenonlicht prüfen, Scheibenwaschanlage/Scheinwerferwaschanlage prüfen. Bord-PC, Navi und Radio-CD prüfen. usw. usw. .......
Es lohnt sich eine möglichst junges Exemplar mit möglichst wenigen nachvollziehbaren Kilometern zu kaufen!
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