Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 23:15   #7
r@y
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von r@y

Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

boah, wie hektisch, muss man denn alles am ersten Tag beantwortet haben?

Aber weil ich mir das auch gerade etwas ansehe, hier die Zusammenfassung von allem, was ich mir dazu bisher angeeignet habe (bitte beachten, ich hab meinen 7er noch keine Woche...).

Die Buchse im Fond kann eben nunmal nur Mono. Wenn Du von da Stereo reinbringen willst musst Du erstens die Buchse tauschen und ZWEITENS auch noch ein Kabel ziehen das von der neuen Buchse zu irgendeinem stereo-in fuehrt... Da es eine Audio/Video Buchse ist musst Du dabei entweder eine 4-pol Buchse einbauen (dann brauchste aber auch nen spezielles Kabel/Adapter um normale Stereoklinken anzuschliessen), oder auf das Video verzichten und ne reine Audiobuchse draus machen...

Moeglichkeiten fuer ein Stereo-In gibt es mehrere:
1) Die einfachste ist die "Adapterkassette", das ist ein Schundprodukt das Du in Dein Tape steckst und da kommt dann nen Kabel raus auf dem Du Stereo einfuettern kannst - das Signal wird also direkt auf den Tonkopf des Tapes uebertragen, Hifi-Freaks gruselt es bei der Vorstellung... Und Innenraumdesigner ebenso beim Gedanken, da ein Kabel zu haben das im Tape verschwindet.
2) Du kannst auch den Audio-Eingang fuer das Tape im Kofferraum angehen, dazu musst Du das gut versteckte Radio im Heck ausbauen und an den Stecker gehen, Dokus finden sich im Umfeld diverser Car-PC Einbauanleitungen. Evtl. musst Du dann noch ne dummy-kassette im Laufwerk haben damit das tut, bin ich grad nicht sicher ob das immer sein muss oder nur bei manchen oder wie.
3) Die Systin-Umbauloesung, diese ruestet ebenfalls einen Stereoeingang im Heck nach, der aber dann wohl auf das AV-in geht, obere beide gehen auf das Tape-In
4) Ein neu genuges Radio haben, das hat wohl direkt nen Stereo-in, duerfte dann aequivalent zu 3) sein...
5) hab ich noch garnicht recherchiert, werde ich aber demnaechst, irgendwie kann man in das Hifi DSP System wohl auch digital Sound einspeisen. Das ist aber nix fuer Dich, Du willst ja nen analoges Audio in.

Natuerlich musst Du nicht zwingend die AV Buchse tauschen, Du kannst Dir auch einfach ne neue Buchse irgendwo hinbauen und da Deine Audioquelle anschliessen...

Ich schaetze die einfachste Variante fuer Dich waere 1) wenn die Randbedingungen akzeptabel sind, oder ansonsten eben 2) - der Einbau ist wohl etwas gefummel aber nichts besonders Anspruchsvolles. Wie Du dann Dein Kabel in den Kofferraum bekommst musste halt schauen.

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten