Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 16:11   #11
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von BeamMichWeg Beitrag anzeigen
... Aus dem Auspuff kommt kein Rauch, weder blau noch weiß.
Ölverbrauch liegt bei ca. 3/4 Liter pro Tankfüllung.
Nach 5 Minuten Autobahn mit Drehzahl über 3000U-min. kommen laute Tackergeräusche, ich denke die kommen von einem Hydrostössel. ...
Laut Vorbesitzer müsste der Wagen um ca. 2003 n.Chr. neue ZKD´s bekommen haben, weil er einen oder alle Kolbenringe gewechselt hat. ...
Der Austausch von Kolbenringen wird äußerst selten gemacht. Es ist ein Indiz dafür, dass der Vorbesitzter wohl versucht hat, den Olverbrauch zu reduzieren. Riefen in den Zylinderwänden, hervorgerufen durch Sportfahrten ohne Luftfilter, bewirken z.Bsp. solche Längsriefen.

Früher haben BMW-Motoren (und auch andere) gerne ´mal über die Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum gezogen. Das zeigte sich immer dann besonders deutlich, wenn man nach einer Vollgasfahrtplötzlich das Gas weggenommen hat. Dabei rauchten solche Motoren heftig aus dem Auspuff. Man fühlte sich früher dann wie auf den Tourenwargenrennstrecken. Dort war diese Erscheinung fast üblich.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten