zu 1 und 2:
Es wird an den Anschluessen rechts im Motrraum ein Aufkleber sein.
Dann erkennt man das Mittel an den Anschluessen. Hier die alten fuer R12 und die neuen fuer R134a
BMW E32 - R134a retrofit
Welche Kompressoren ungeeignet sind, steht da auch. Aber Baujahr 1990 gehoert da nicht mehr dazu.
Ich selber habe vor ca. 2 Jahren von R12 auf R134a mit der ueblichen Umbausache selber das gemacht. Hat mich so 50 $ gekostet.
So:
I did my own R134a conversion this weekend.
Dann habe ich noch von einem Bekannten eine selbstgebastelte Vakuumpumpe benutzt, alles alte Oel abgesaugt, einen neuen Trockner eingebaut, und einen neuen Druckschalter (den aber nur, weil der alte leckte)
Dies
http://bmwe32.masscom.net/johan/airc...pgrade_kit.jpg
O-Ringe habe ich nicht getauscht wie Johan hier
BMW E32 - Aircon O-ring replacement
Habe in 2 Jahren bisher noch nicht einmal nachfuellen muessen, alles 100% dicht, kuehlt wunderbar. Hab letzte Woche noch mal mein Fernthermometer auf die Austrittsoeffnungen gehalten, alles wie vorgegeben.
Ich wuerde das wieder so machen.
Solche Kits gibt es in USA
Anleitung
How To Retrofit: R-134A Retrofit & Conversion, R12 Conversion & Replacement
Product Catalog: Combination Retrofit & Recharging Kits
Wird es sicherlich in D auch geben. R12 nur Fachbetriebe, R134a in USA und Japan: kann jeder machen.
Bei uns in Japan gibt es das im Auktionshaus alles zu kaufen
Yahoo!?????? - R134a
R134a O-Ringe hab ich einen kompletten Karton mal gekauft, haben wir in unserer Schrauberhalle
http://page19.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/x36773777