Also ein paar Tips an die ich mich vom Sagert-Team noch erinnere sind:
1) Beim einlegen der Fahrstufe, die Stufen mit kurzen Unterbrechungen durchschalten. Also in R und N kurz(nicht solange bis der Gang drin ist) stoppen. Der Grund ist, dass in R und N Ölkanäle bereits gefüllt werden, die D auch braucht.
2) NIE "manuell" schalten, wer ein Schaltgetriebe will, soll sich keinen Automaten kaufen. Das ruiniert in Rekordzeit die Kupplungen.
3) Um die Last vom Druckkorb zu reduzieren, beim einlegen von R NICHT auf der Bremse stehen. Den Wagen (wenn Platz ist) etwas anrollen lassen.
4) Beim Überholen am besten erst einen gang runterschalten lassen (z.B. durch Einlegen des S-Programms) und dann den Zweiten. Kick-downs gehen auf's Material.
5) Wie schon vorher gesagt, an der Ampel das Getriebe nie auf N stellen. In Neutral sind (wenn ich mich richtig erinnere) weniger Kupplungen, auf denen dann mehr Last liegt. Also entweder auf P stellen, oder in D mit der Bremse halten.
|