12 Zylinder, Biturbo, Doppelvanos, 8-Gang Automatik, Piezo-Direkteinspritzung, Bremsenergierückgewinnung, Anforderungsoptimierte Öl- und Kühlwasserförderung und und und.... das sind doch technische Begriffe, die diesen Motor sicher für den technikbegeisterten 7"er Fan total interessant machen.
Die CO² und Verbrauchsdiskussion verläuft im Allgemeinen so, dass man einen VW Lupo mit einer Mercedes S-Klasse vergleicht und ist ab dem Moment sinnlos und umso mehr überflüssig. Zulässig sind solche Diskussionen nur zwischen aktuellem und Vorgängermodell, vielleicht noch mit den Modellen der Konkurenz in demselben Leistungssegment. Da aber sind schon erstaunliche Fortschritte zu sehen, wenn Leistung und Verbrauch verglichen werden.
Letztlich entscheidet der Kunde was er kauft. Der kauft sicher kein Auto mit absolut niedrigem Verbrauch, ohne Platz, ohne Komfort und ohne passive Sicherheit, sondern ein Fahrzeug was seine Bedürfnisse erfüllt und die richten sich ganz sicher nicht nur nach dem Verbrauch, oder CO² Ausstoss. Sonst wären wir alle nicht hier.
Viele Grüße Mike
